Streckennetze und Allianzen
KLM-Reiseziele
KLM fügt regelmäßig neue Ziele hinzu und entfernt weniger rentable Strecken. Um die besten Chancen für profitables Wachstum zu erzielen, achtet das Unternehmen genau auf die lokalen wirtschaftlichen und touristischen Entwicklungen sowie auf die Beziehungen zu den Niederlanden. Im Jahr 2024 wird KLM 156 Ziele anfliegen, 92 in Europa und 64 interkontinental.
Dank der Zusammenarbeit mit Partnerfluggesellschaften kann KLM weitere 525 Ziele anbieten. Fast jeder Ort der Welt kann vom oder über den Flughafen Amsterdam Schiphol erreicht werden
Zusammenarbeit mit Partnerfluggesellschaften
Die Airline-Partnerstrategie von KLM besteht aus drei wesentlichen Bausteinen. Erstens die Beteiligung am transatlantischen Joint Venture mit Air France, Delta Air Lines und Virgin Atlantic. Zweitens die Beteiligung am Joint Venture mit Air France und China Eastern Airlines zwischen Europa und China. Und drittens ermöglicht das breite Spektrum an Codeshare-Partnern auf allen Kontinenten KLM, ihre Präsenz weltweit auszubauen. Beispiele dafür sind die Partnerschaften mit Kenya Airways in Ostafrika, Copa Airlines in Mittelamerika, Korean Air und Garuda in Nord- und Südostasien, Indigo in Indien und Qantas in Australien.
Darüber hinaus ist unsere strategische Partnerschaft mit GOL in Brasilien unerlässlich, um die erste Wahl für alle Kunden zu bleiben, die zwischen Europa und Brasilien sowie anderen Ländern Südamerikas reisen. KLM arbeitet eng mit Air France auf der ganzen Welt zusammen. KLM und Air France sind aktive Mitglieder von SkyTeam, der Allianz von 19 Fluggesellschaften weltweit, um ihren Kunden gemeinsam die innovativsten und maßgeschneidertesten Produkte anbieten zu können.
Miteinander verbundene Drehkreuze
Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist das wichtigste Drehkreuz im KLM-Netzwerk. Für Air France ist dies der Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Die Air France KLM-Kombination profitiert von diesem doppelten Drehkreuzsystem, bei dem die Netzwerke eng miteinander verbunden sind. Neue Ziele stärken die Position der Drehkreuze und erhöhen so die Attraktivität des Flughafens Amsterdam Schiphol für Passagiere und Frachtunternehmen.