KLM-Geschäftsführung
Exekutivbeirat
Die Geschäftsführung der KLM liegt in den Händen ihres Führungsteams. Die gesetzlich vorgeschriebenen Geschäftsführer sind die Vorstandsvorsitzende (President and Chief Executive Officer) Marjan Rintel, der Geschäftsführer und Finanzvorstand (Chief Financial Officer) Bas Brouns und der Chief Operations Officer Maarten Stienen.
Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat von KLM überwacht die vom Vorstand geleitete Geschäftsführung sowie die allgemeine und operative Leistung und die Unternehmensführung von KLM. Er berät auch den Vorstand. Der Aufsichtsrat überwacht die Strategieentwicklung und die politischen Entscheidungsprozesse der KLM Group und genehmigt wichtige Managemententscheidungen. Außerdem wird im Aufsichtsrat erörtert, wie das Unternehmen mit den Auswirkungen, Risiken und Chancen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit umgeht.
Der Aufsichtsrat besteht aus neun Mitgliedern. Es werden vier Mitglieder von KLM und fünf von Air France-KLM nominiert. Dem Aufsichtsrat gehören Wiebe Draijer (Vorsitzender), François Enaud, Frédéric Gagey, Jan-Kees de Jager, Christian Nibourel, Marjan Oudeman, Fleur Pellerin, Benjamin Smith und Janine Vos an.
Biografie Marjan Rintel
Marjan E. F. Rintel (1967) – Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin (CEO) – hat einen soliden Hintergrund im Bereich der Zivilluftfahrt. Nach ihrem Studium war Rintel in verschiedenen Funktionen am Flughafen Amsterdam-Schiphol tätig. 1999 begann sie bei KLM und hatte bis 2014 eine Reihe verschiedener Positionen inne. Im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn lernte sie das Unternehmen von Grund auf kennen, sowohl die betriebliche als auch die kommerzielle Seite. Im Jahr 2014 wechselte Rintel von KLM zu den Niederländischen Eisenbahnen (NS), wo sie sechs Jahre lang die Position als Betriebsdirektorin im Vorstand innehatte. Im Jahr 2020 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden ernannt. Am 1. Juli 2022 stieg sie erneut bei KLM ein, wo sie jetzt den Posten als Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin (CEO) innehat.
Rintel ist für die Gesamtstrategie und Leistung von KLM verantwortlich, wobei die Festlegung der strategischen Prioritäten zur Stärkung der Marktposition von KLM ein wichtiger Aspekt ist. Außerdem engagiert sie sich dafür, KLM bei seiner weiteren Erholung von der Coronavirus-Krise zu unterstützen, während sie die Nachhaltigkeit der KLM noch weiter verbessern will. Es ist sehr wichtig, dass dieses Leitbild und die Rolle der Innovationen darin noch weiterentwickelt werden.
Daneben ist sie für die Beibehaltung und Stärkung einer kundenorientierten und effizienten Organisation verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit, der Partnerschaften und der Stärkung der Position von KLM in der Gesellschaft. Rintel ist der Meinung, dass die Bindung zwischen dem Unternehmen KLM und der Gesellschaft mit einem Schwerpunkt auf dem gegenseitigen Verständnis gestärkt werden sollte.
In ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende von KLM ist Rintel ein Mitglied des Exekutivbeirats der Air France-KLM-Gruppe und des CEO-Beirats. Darüber hinaus hält sie verschiedene andere Positionen inne.
Rintel hat einen Abschluss als Diplom-Betriebswirtin von der Universität Groningen.
Biographie Bas Brouns
Chief Financial Officer Bas Brouns (1971) ist satzungsmäßiger Geschäftsführer und verantwortlich für die Finanzplanung, Berichterstattung, Investitionen und das Risikomanagement von KLM. Als CFO leitet Bas die Abteilungen Corporate Control, Corporate Finance & Treasury, Internal Audit, Passenger Business Controlling, Taxation sowie Real Estate & Facility Contracting. Er trägt auch die oberste Verantwortung für die Bereiche Beschaffung und Treibstoff.
Bas Brouns arbeitet seit mehr als 28 Jahren bei KLM und hatte Finanzpositionen in verschiedenen Bereichen inne, unter anderem in der Netzwerkplanung und den Bodendiensten, in den Bereichen Revenue Management, Allianzen, E-Commerce, Geschäftsinnovation und Treasury. In seiner letzten Position war Bas Brouns Senior Vice President Corporate Controller.
Bas Brouns hat einen Master in Betriebswirtschaft von der Universität Groningen und einen Master in Finanzen von der London Business School.
Biografie Maarten Stienen
Maarten Stienen (1974) begann 1998 als Management-Trainee bei KLM. Nach Abschluss seines Praktikums wechselte er zu Aircraft Services, wo er vier Jahre lang arbeitete und schließlich zum Head of Operations ernannt wurde. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wechselte er 2004 zu Outstations und wurde dort General Manager für Nord-, Mittel- und Südamerika. Dies führte ihn nach New York.
2007 kehrte er in die Niederlande zurück, um die Position des Vizepräsidenten für Baggage & Turnaround Services am Flughafen Amsterdam-Schiphol zu übernehmen. Nachdem er dieses Amt vier Jahre lang innehatte, wurde er zum Vizepräsidenten für Industrial Relations & Compensation and Benefits ernannt, wo er für die Umstrukturierung der Arbeitsvergütungen und Sozialleistungen für die gesamte KLM-Belegschaft verantwortlich war.
Im Jahr 2018 wurde er zum Geschäftsführer von KLM Catering Services ernannt, wo er für die Erbringung von Dienstleistungen für mehrere Fluggesellschaften, die Neugestaltung der Catering-Lieferkette und die Neuausrichtung der Geschäfts- und Personalstrategie verantwortlich war. Anschließend wurde er zum Senior Vice President von Hub Operations ernannt, einer Abteilung, die für die gesamte Flugzeug- und Passagierabfertigung für KLM und Partner in Schiphol zuständig ist. Maarten arbeitete während der Coronavirus-Pandemie in dieser Abteilung: eine der schwierigsten Krisen in der Geschichte von KLM. Im August 2022 wurde er zum Chief Operations Officer ernannt.
Maarten Stienen hat 25 Jahre Betriebs- und Managementerfahrung in verschiedenen Geschäftsbereichen der AFKL-Gruppe und in Führungspositionen vorzuweisen. Dank dieser breitgefächerten Erfahrung verfügt er über umfassende Einblicke in die Gewinnung von Unterstützung der Belegschaft für wichtige Veränderungen. Maarten hat auch eine große Affinität zu Schlüsselthemen wie Kundenzufriedenheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Biografie Miriam Kartman
Miriam Kartman (1965), Chief People Officer (CPO), ist verantwortlich für die Personalpolitik von KLM, einschließlich Personalumstrukturierung, Ressourcen und Gesundheit, strategische Personalplanung, Training und Entwicklung, Vielfalt und Integration sowie Tarifverträge. In dieser Funktion leitet sie u. a. die Abteilungen Industrial Relations Compensations and Benefits, HR Strategy & Portfolio sowie People Transformation.
Kartman begann ihre Karriere als Beraterin für Arbeitsbeziehungen bei ExxonMobil. Im Jahr 1992 wechselte sie zu KLM als HR Manager of Cargo. Danach hatte sie verschiedene Positionen im Bereich Personalwesen und als Bereichsleiterin inne, unter anderem als Senior Vice President Operations Control. Miriam Kartman verfügt über umfassende Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Sie hat Erfahrung in der Personalberatung, im Coaching, in Gewerkschaftsbeziehungen sowie in operativen und kommerziellen Aspekten der Luftfahrt und des Kundenerlebnisses. Seit März 2023 ist sie Mitglied des Vorstandes von KLM.
Kartman ist Vorstandsmitglied von Airline People Directors' Council (APDC), einer internationalen Organisation von Personalleitern von Fluggesellschaften, und Mitglied des Policy Committee des Allgemeinen Arbeitgeberverbands der Niederlande (AWVN), des größten Arbeitgeberverbands in den Niederlanden. Kartman ist Mitglied des Aufsichtsrats von GITP, Marfo und Wings of Support.
Miriam Kartman hat an der Universität Utrecht Business Economics und Social Economic Law studiert sowie verschiedene Kurse an der IMD Business School absolviert.
Biographie Barry ter Voert
Barry A. M. ter Voert (1971) hat einen M.Sc. in Betriebswirtschaft und schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tilburg ab. Nach einem Praktikum bei Arthur Andersen in London kam er 1996 als Management-Trainee zu KLM. Er arbeitete in Amsterdam, Budapest und Paris und hatte verschiedene Positionen in der Vertriebsorganisation von Air France-KLM inne, unter anderem als Senior Vice President Pricing & Revenue Management und als Senior Vice President Europe. Im März 2023 trat Barry ter Voert als Chief Experience Officer (CXO) und EVP Business Development in den Vorstand von KLM ein. In dieser Funktion ist er für die Marke KLM, das Kundenerlebnis und die Entwicklung des Geschäftsmodells von KLM verantwortlich und leitet die Abteilungen Mainport Strategy, Fleet Development, Network Planning, Alliances, Customer Experience und Information Services. Barry glaubt an eine Zukunft, in der KLM eine Vorreiterrolle dabei spielen wird, die Luftfahrtindustrie noch nachhaltiger zu machen.
Als CXO ist Barry ter Voert Mitglied des Vorstands von SkyTeam, einer Allianz von Fluggesellschaften, zu der auch Air France-KLM und Delta Air Lines gehören.