Bedingungen für „Freier Sitzplatz“ und „Mein extra Platz“
1. Freier Sitzplatz/Mein extra Platz
1.1 Der Begriff „Freier Sitzplatz“ bezieht sich auf einen Sitzplatz in der Economy Class neben Ihrem eigenen Sitzplatz, auf dem während des gesamten Fluges kein anderer Passagier sitzen wird.
1.2. Der Begriff „Mein extra Platz“ bezieht sich auf mehrere Sitzplätze in der Economy Class neben Ihrem eigenen Sitzplatz, auf dem während des gesamten Fluges keine anderen Passagiere sitzen werden. Im Folgenden bezeichnen wir „Mein extra Platz“ als „Freier Sitzplatz“. Da die nachfolgenden Bedingungen für beide Konzepte gelten, können Sie im Folgenden „Freier Sitzplatz“ mit „Mein extra Platz“ gleichsetzen.
1.3 Der Begriff „Freier Sitzplatz“ bezieht sich auf einen Standardsitz in der Economy Class, der beim Check-in gegen eine zusätzliche Gebühr für Sie geblockt werden kann.
1.4 Wir bemühen uns, Ihrer Anliegen nach einem „Freien Sitzplatz“ nachzukommen. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, den „Freien Sitzplatz“ auch nach dem Einstieg noch aus betrieblichen oder sicherheitstechnischen Gründen neu zuzuweisen. Die endgültige Entscheidung liegt am Tag des Fluges beim Bodenpersonal und der Besatzung. Weitere Informationen zu Rückerstattungen finden Sie in Artikel 3.
2. Bedingungen
2.2 Mit der Reservierung eines „Freien Sitzplatzes“ erklären Sie, dass alle von Ihnen bei der Anfrage eines bestimmten Sitzplatzes angegebenen Informationen korrekt sind und dass Sie keine spekulative, falsche oder betrügerische Reservierung tätigen. Sie erklären außerdem, dass Sie die Reservierung nur in Ihrem eigenen Namen oder im Namen eines Dritten vornehmen, der Ihnen Handlungsbefugnis erteilt hat. Dieser Dritte muss ebenfalls die in Absatz 2.1 genannten Bedingungen erfüllen.
3. Rückerstattung
3.1 Wenn Ihnen kein „Freier Sitzplatz“ zugewiesen wurde, haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung der Gebühr, die Sie für den „Freien Sitzplatz“ für diesen bestimmten Teil der Reise bezahlt haben, wenn:
- Ihr KLM-Flug storniert wurde.
- Der Flugzeugtyp oder die Sitzanordnung Ihres KLM-Fluges sich geändert haben und ein „Freier Sitzplatz“ nicht mehr verfügbar ist.
- Sie Ihren KLM-Interkontinentalflug nach einem vorherigen Flug mit KLM oder einem anderen SkyTeam-Partner verpasst haben.
- Wir von unserem Recht Gebrauch gemacht haben, Ihren „Freien Sitzplatz“ vor oder nach dem Einstieg aus betrieblichen oder sicherheitstechnischen Gründen neu zuzuordnen oder zuzuweisen. Die endgültige Entscheidung liegt am Tag des Fluges beim Bodenpersonal und der Besatzung.
- Die Rückerstattung der Kosten für den „Freien Sitzplatz“ wird automatisch für Sie beantragt, wenn Ihr „Freier Sitzplatz“ nicht mehr verfügbar ist.
3.3 Rückerstattungen werden nicht gewährt, wenn die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind.
Sonstige
Mit diesem Service bieten wir Ihnen je nach Verfügbarkeit einen zusätzlichen freibleibenden Sitzplatz neben Ihrem in der Economy Class. Dies beinhaltet keine Serviceleistungen oder Produkte, die über die für diesen Sitztyp festgelegten hinausgehen. Es gibt Sitze an Bord, bei denen die Armlehne zwischen zwei Sitzen nicht aufgestellt werden kann. Im Falle der Reservierung eines „Freien Sitzplatzes“ oder mehrerer freibleibender Sitzplätze, „Mein extra Platz“ genannt, darf der Passagier kein zusätzliches (Hand-) Gepäck mitnehmen. Die ursprünglichen Gepäckbedingungen bleiben in Kraft. Diese Informationen finden Sie während des Reservierungsvorgangs.