Transfers
Bordkarte
Sie erhalten Ihre Bordkarte für den Anschlussflug in den meisten Fällen bereits beim Einchecken für Ihren ersten Flug. Das bedeutet, dass Sie für Ihren nächsten Flug nicht erneut einchecken müssen. Wenn Sie diese nicht erhalten haben, können Sie diese am Transferschalter oder Kiosk der Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen, abholen.
Gepäcktransfer
Bei den meisten Transfers müssen Sie Ihr aufgegebenes Gepäck nicht abholen. Das Flughafenpersonal sorgt dafür, dass es zu Ihrem nächsten Flug befördert wird, sodass Sie es nur an Ihrem endgültigen Zielort abholen müssen.
Wenn Sie einen Transfer in die USA oder China haben, müssen Sie Ihr Gepäck wahrscheinlich abholen, um es erneut einzuchecken. Der Grund dafür sind die örtlichen Vorschriften. Beim Einchecken Ihres Gepäcks werden Sie darüber in Kenntnis gesetzt. Sie müssen Ihr Gepäck auch abholen und erneut einchecken, wenn Sie ein separates Ticket bei einer Fluggesellschaft gebucht haben, die kein SkyTeam-Partner ist.
Transferzeiten
Bei der Buchung Ihrer Reise werden die Umsteigezeiten berücksichtigt, so dass Sie genügend Zeit haben sollten, um Ihren Anschlussflug zu erreichen. Dennoch sollten Sie die folgenden Ratschläge beachten.
Flughafen Amsterdam-Schiphol
Die erforderliche Mindesttransferzeit am Flughafen Amsterdam-Schiphol beträgt in der Regel etwa 50 Minuten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie, wenn Sie in ein Land außerhalb des Schengen-Raums reisen, durch zusätzliche Sicherheitskontrollen müssen, die möglicherweise mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Flughäfen außerhalb der Niederlande
Möchten Sie gerne mehr über einen bestimmten Flughafen erfahren? Wir empfehlen, die Website des Flughafens zu besuchen. Die Informationen über Ihren nächsten Flug werden auch auf den Bildschirmen des Flughafens angezeigt, auf dem Sie umsteigen. Halten Sie also Ausschau danach.
Versiegelte zollfreie Einkäufe
Wenn zu Ihrer Reise ein Transfer gehört, empfehlen wir Ihnen, Ihre Duty-Free-Einkäufe im Geschäft versiegeln zu lassen. An einigen Flughäfen werden von Transferpassagieren mitgeführte zollfreie Waren bei der Sicherheitskontrolle beschlagnahmt.
Verpasster Flug
Sie haben Ihren nächsten Flug wegen einer Verspätung oder anderer unvorhergesehener Umstände verpasst? Keine Sorge, Sie werden automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug gebucht. Sie werden dann eine Benachrichtigung über Ihre neuen Flugdaten erhalten. Falls Ihr Gerät nicht über eine Internetverbindung verfügt, können Sie die Flugdaten und die Bordkarte an einem Self-Service-Automaten oder am Transferschalter abrufen und ausdrucken. Sie brauchen Ihr Gepäck nicht abzuholen; wir etikettieren es um und bringen es zu Ihrem neuen Flug.
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie Ihre Anschlussflüge bei KLM oder unseren Partnerfluggesellschaften buchen, ist Ihr Transfer geschützt: Wenn Sie Ihren Anschlussflug verpassen, werden Sie kostenlos umgebucht. Wenn Ihre Anschlussflüge mit verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt werden, ist Ihr Transfer nicht geschützt. Wenn Ihr erster Flug später als erwartet ankommt, müssen Sie selbst einen alternativen Flug finden. Um sicherzustellen, dass Sie einen gewissen Schutz haben, können Sie einen Flug mit Selbsttransfer bei einem Reisebüro buchen. Bei einem Flug mit Selbsttransfer unterstützt Sie ein Reisebüro bei der Umbuchung, falls einer Ihrer Flüge verspätet ist.
Wenn Sie Ihre Flüge buchen, berücksichtigen wir Ihre Transferzeiten. Sie sollten genügend Zeit haben, um zu Ihrem Anschlussflug zu gelangen.
Die Mindesttransferzeiten am Flughafen Amsterdam Schiphol betragen 40 Minuten für Schengen-Flüge und 50 Minuten für Nicht-Schengen-Flüge. Wenn Sie Informationen über andere Flughäfen benötigen, besuchen Sie bitte die Website des Flughafens.
Das kommt drauf an! Wenn Sie in ein Land außerhalb des Schengen-Raums reisen, müssen Sie zusätzliche Sicherheits- und Passkontrollen durchlaufen. Wenn Sie im Schengen-Raum bleiben, sind keine zusätzlichen Kontrollen erforderlich.
Wie genau Sie von einem Flug zu einem Anschlussflug wechseln, hängt davon ab, wohin Sie fliegen. Wenn es sich bei Ihren beiden Anschlussflügen um SkyTeam-Flüge handelt, stellen wir sicher, dass Sie genügend Zeit für Ihren Transfer haben, und gestalten Ihren Transfer so einfach wie möglich.
Nachdem Sie von Ihrem ersten Flug ausgestiegen sind, müssen Sie zum Gate gehen, das Ihrem zweiten Flug zugewiesen wurde. Möglicherweise müssen Sie:
- die Bordkarte für Ihren zweiten Flug abholen,
- Ihr Gepäck abholen und es bei der anderen Fluggesellschaft einchecken,
- oder zusätzliche Sicherheits- und Passkontrollen durchlaufen.
Normalerweise nicht. Wenn Ihr Anschlussflug jedoch nicht mit einer SkyTeam-Fluggesellschaft erfolgt, müssen Sie möglicherweise separat einchecken, um Ihre Bordkarte zu erhalten. Das können Sie am Transferschalter oder am Automaten der Fluggesellschaft erledigen, mit der Sie fliegen.
Normalerweise nicht. Das Flughafenpersonal sorgt dafür, dass Ihr Gepäck auf Ihren nächsten Flug gelangt.
Sie müssen jedoch Ihr Gepäck abholen und wieder einchecken, wenn Sie:
- einen Transfer in den Vereinigten Staaten oder China vornehmen,
- oder wenn Ihr Anschlussflug mit einer Fluggesellschaft erfolgt, die kein SkyTeam-Partner ist.