Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)
Was ist SAF?
Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) wird aus nachhaltigeren Ressourcen hergestellt. Wie Altölen organischen Ursprungs (z.B. gebrauchtes Speiseöl). Dies bedeutet, dass der nachhaltige Flugkraftstoff, den wir verwenden, folgende Eigenschaften hat:
- Er ist ein erneuerbarer Rohstoff
- Emittiert während seines gesamten Lebenszyklus, von der Produktion bis zur Verbrennung, mindestens 75 % weniger CO₂ als fossiler Düsentreibstoff
- Reduziert andere Schadstoffemissionen wie Partikel und Schwefel
Welche Art von nachhaltigem Flugkraftstoff verwendet KLM?
2011 haben wir den weltweit ersten kommerziellen Flug durchgeführt, der teilweise mit nachhaltigem Flugkraftstoff aus Altspeiseöl betrieben wurde. KLM kauft nur SAF, der aus Rohstoffen hergestellt wurde, die nicht mit der Nahrungsmittelproduktion konkurrieren oder die Artenvielfalt beeinträchtigen. Zum Beispiel verwenden wir kein Soja und Palmöl, da diese Quellen für hohe Entwaldungsraten verantwortlich sein können.
Alle unsere nachhaltigen Kraftstoffe erfüllen die Kriterien von:
der Initiative Roundtable of Sustainable Biomaterials (RSB) oder; der Internationalen Nachhaltigkeits- und Kohlenstoffzertifizierung (ISCC).
Etwas SAF für jeden Flug ab Amsterdam
Wir fügen dem Kraftstoffsystem des Amsterdamer Flughafens Schiphol für jeden Flug, der von dort startet, 1 % SAF hinzu. Das bedeutet, dass wir den SAF von 0,5 %, mit dem wir 2022 begonnen haben, verdoppelt haben. Auch wenn 1 % SAF wenig erscheint, ist es doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Unser Ziel ist es, schrittweise mehr SAF zu integrieren und bis 2030 einen Anteil von 10 % unseres gesamten Kerosinverbrauchs anzustreben.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die mit uns für Geschäfts- oder Frachttransporte fliegen. Sie können auch dazu beitragen, indem Sie Ihrer Buchung zusätzlichen SAF hinzufügen. Durch diese gemeinsamen Anstrengungen haben wir 2022 ein Zehntel der weltweiten SAF-Produktion verbraucht, und wir setzen uns dafür ein, den Einsatz und die Produktion von SAF weiter zu beschleunigen.
Da wir mehr SAF verwenden, haben wir unsere Ticketpreise angepasst. Die Preiserhöhung richtet sich nach Ihrer Reiseklasse und der Entfernung Ihres Fluges.
2011 führte KLM den weltweit ersten kommerziellen Flug durch, der teilweise mit Kraftstoff aus gebrauchtem Speiseöl betrieben wurde.
Warum wird nicht 100 % SAF verwendet?
Leider muss nachhaltiger Flugkraftstoff noch in größerem Umfang verfügbar werden. Dies bedeutet, dass SAF mindestens drei- bis viermal teurer ist. Heute besteht nur ein sehr kleiner Teil der Millionen Tonnen Kerosin, die von kommerziellen Fluggesellschaften verbraucht werden aus SAF. Um die gesamten CO₂-Emissionen des Luftverkehrs signifikant zu beeinflussen, benötigen wir die Unterstützung unserer Fluggäste.
Ihr ökologischer Fußabdruck
Wenn Sie einen Flug bei KLM buchen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zusätzliches SAF zu kaufen. Der Preis für Ihren Beitrag wird auf der Grundlage mehrerer Faktoren berechnet, die die Menge der CO₂-Emissionen Ihres Fluges beeinflussen, z. B. Flugzeugtyp, Entfernung und historischer Auslastungsgrad.
Mit Ihrem Beitrag zum SAF tragen Sie dazu bei, die Abhängigkeit des Luftverkehrs von fossilen Brennstoffen zu verringern. Wir kaufen 1 % SAF für alle Flüge ab Amsterdam. Dies ist ein Anfang, aber mit Ihrer Unterstützung können wir noch viel mehr erreichen.
Informationen zur Berechnung Ihrer CO₂-Emissionen
Jedes Jahr überprüft die französische Niederlassung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG KLM, um zu kontrollieren, ob die Berechnungsmethoden von KLM den unten beschriebenen Methoden und den in internationalen Richtlinien festgelegten Grundsätzen entsprechen. Der Prüfungsumfang ist im KPMG-Auditbericht verfügbar.
Unsere neuesten Methoden und unser aktueller Auditbericht:
Informieren Sie sich über die voraussichtlichen CO₂-Emissionen Ihres Fluges in „Meine Reise“ oder bei der Buchung eines Fluges.
Fügen Sie SAF zu Ihrer Buchung hinzu
Sie können bei Ihrer Buchung nachhaltigen Flugkraftstoff hinzufügen. Loggen Sie sich in „Meine Reise“ ein, wenn Sie bereits gebucht haben und SAF hinzufügen möchten.
Beinhaltet Ihre Buchung mehr als 1 Passagier? Bitte beachten Sie, dass das Hinzufügen von SAF über „Meine Reise“ nicht mehr möglich ist, wenn Sie es bereits bei der Buchung für einen der Passagiere hinzugefügt haben.
Was wir mit Ihrer Beteiligung an SAF tun
Mit Ihrem Beitrag kaufen wir zusätzlichen SAF und fügen ihn dem Kraftstoffsystem des Amsterdamer Flughafens Schiphol (oder eines anderen Flughafens, an dem wir SAF einsetzen) hinzu. Ihr Flug beinhaltet nicht direkt Ihren zusätzlichen SAF-Beitrag, da dies logistisch ineffizient und kompliziert zu organisieren ist.
Da wir das Kraftstoffsystem des Flughafens um SAF erweitern, starten auch andere Flüge mit mehr SAF an Bord. Aber diese können keine CO₂-Reduzierung geltend machen, weil sie nicht für SAF bezahlt haben. KLM wird jährlich geprüft, um sicherzustellen, dass die angegebene CO₂-Reduktion den SAF-Zertifikaten entspricht, die wir erhalten haben.
Der SAF-Beitrag, der einen Teil Ihres Ticketpreises ausmacht, wird zusammen mit allen anderen SAF-bezogenen Vorteilen, die KLM im Rahmen unserer verschiedenen Programme erhält, zu 100 % für den Kauf von SAF und für die weitere SAF-Entwicklung verwendet. Freiwillige Beiträge werden nicht zur Erfüllung von Mischmandaten verwendet. Wir werden uns nach besten Kräften bemühen, SAF innerhalb von 12 Monaten nach Ihrem Flug zum genutzten Kraftstoff hinzuzugeben, abhängig von der Produktverfügbarkeit auf dem Markt.
Möchten Sie noch mehr tun?
Sie können einiges tun, um Ihren CO₂-Fußabdruck zu verringern. Zum Beispiel, indem Sie mit leichtem Gepäck reisen. Oder indem Sie Ihre Kopfhörer oder Ihre Wasserflasche mitnehmen. Oder SAF kaufen. Wir bieten unseren Passagieren auch die Möglichkeit, zu unseren ausgewählten „Regeneration der Natur“-Projekten beizutragen.
Häufig gestellte Fragen
Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) wird aus Abfällen und Rückständen aus der Kreislaufwirtschaft (Tierfett, Altspeiseöl usw.) hergestellt. SAF kann anstelle von herkömmlichem Flugkraftstoff in Düsentriebwerken verwendet werden. Derzeit dürfen wir maximal 50 % SAF hinzufügen. Wir fügen dem Kraftstoffsystem am Flughafen Amsterdam-Schiphol stets 1% SAF hinzu. Wir sind bestrebt, unsere CO₂-Emissionen zu reduzieren, indem wir in Zukunft mehr SAF verwenden.
SAF kann aus verschiedenen Rohstoffen wie Altspeiseöl, Kommunalabfällen, Abgasen und landwirtschaftlichen Rückständen hergestellt werden. Es kann auch aus fossilfreiem Strom und aus der Atmosphäre abgeschiedenem Kohlendioxid hergestellt werden.
SAF ist eine entscheidende Lösung, um die negativen Auswirkungen des Luftverkehrs auf das Klima zu verringern. Der Markt befindet sich noch in den Kinderschuhen. Wir müssen den Einsatz von SAF bis 2030 und dann noch weiter bis 2050 ausbauen.