Ausgebildeter Assistenzhund

Wenn Sie Ihren Assistenzhund an Bord Ihres KLM-Fluges mitnehmen möchten, können wir dies für Sie arrangieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur ausgebildete Begleithunde akzeptieren.

Important: Before making a reservation, check with your local authorities if it’s allowed to bring your pet.

Assistenzhund mitnehmen

Wenn Sie beabsichtigen, Ihren Assistenzhund mit in die Kabine zu nehmen, damit er Ihnen im Falle einer Behinderung behilflich sein kann, darf der Hund kostenlos mitreisen. Bitte beachten Sie, dass Assistenzhunde eine qualifizierte Ausbildung absolviert haben und über ein gültiges Zertifikat verfügen müssen, um in der Kabine mitgeführt werden zu dürfen. Wir akzeptieren nur ausgebildete Assistenzhunde. Tiere zur emotionalen Unterstützung werden nicht mehr als Servicetiere anerkannt.

Ausfüllen des Antragsformulars

Sie können Ihren Assistenzhund direkt bei uns anmelden. Bitte füllen Sie das Antragsformular aus und senden Sie es an die am Ende des Formulars angegebene E-Mail-Adresse. Bitte fügen Sie eine Kopie des Tierpasses bei, aus dem Rasse, Gewicht, Größe und Ausbildungsnachweis des Servicetiers hervorgehen. Bitte senden Sie Ihre Anfrage mindestens 48* Stunden vor Abflug an KLM CARES. Bitte beachten Sie: Pro Person kann 1 Assistenzhund mitgenommen werden. Bei Reisen von und nach den USA können Sie 2 Assistenzhunde mitnehmen.

Ihr Assistenzhund muss von einer Organisation zertifiziert sein, die Assistance Dogs International (ADI), ADeU (Assistance Dogs International Europe Regional Chapter), International Guide Dog Federation (IGDF) oder einer anderen vergleichbaren Organisation angeschlossen ist.

*Bitte beachten Sie, dass für Reisen von und nach Großbritannien eine Mindestdauer von 96 Stunden gilt.

Reisevorbereitung

Sorgen Sie am besten geraume Zeit vor dem Abflug für die Impfungen, Gesundheitspapiere, Ausbildungsbescheinigungen und Reisedokumente für Ihren Assistenzhund. Um jegliche Probleme zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, sich an die lokalen Behörden Ihres Abflugs-, Transfer- und Ankunftslandes zu wenden. Diese können Sie über die neuesten Anforderungen für Assistenzhunde in Bezug auf Ausreise, Transfer und Einreise in ein Land informieren.

Verhalten in öffentlichen Bereichen

Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Hund, falls er kein angemessenes Verhalten in öffentlichen Bereichen zeigt, nicht als ausgebildeten Assistenzhund betrachten. Im Zweifelsfall können zusätzliche Informationen von Ihnen verlangt werden, um sicherzustellen, dass Ihr Hund tatsächlich ein ausgebildeter Assistenzhund ist. Falls Sie keine plausible mündliche Erklärung geben können, können zusätzliche schriftliche Nachweise von Ihnen angefordert werden.

Während Ihres Fluges

Ihr Assistenzhund darf keine Gänge oder andere Bereiche blockieren, die aus Sicherheitsgründen freigehalten werden müssen. Es ist daher nicht möglich, einen Sitzplatz am Notausgang zu reservieren, wenn Sie mit einem Assistenzhund reisen. Sie können jeden anderen beliebigen Sitzplatz auswählen. Ihr Hund muss während des gesamten Fluges ein (Auto-)Geschirr tragen und gut sichtbar als Assistenzhund gekennzeichnet sein (Erkennungsmarke oder sichtbares Schild am Geschirr). Das Geschirr muss mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden.

Wenn der Hund nicht auf den zugewiesenen Platz passt, erhalten Sie einen anderen Sitzplatz in derselben Reiseklasse. Wir sind nicht verpflichtet, mehr Platz für Ihren Assistenzhund oder einen Sitzplatz in einer anderen als der gebuchten Klasse zur Verfügung zu stellen. Gibt es keinen passenden Sitzplatz für Sie und Ihren Assistenzhund, ohne Bereiche zu blockieren? In diesem Fall werden Sie möglicherweise gebeten, einen späteren Flug zu nehmen oder Ihren Assistenzhund im Frachtraum zu befördern, sofern Sie über einen Transportbehälter verfügen, der den Anforderungen entspricht.

Flüge mit einer Dauer von über 8 Stunden

Haben Sie einen Flug mit einer planmäßigen Dauer von 8 Stunden oder länger? Wir können eventuelle Nachweise von Ihnen verlangen, dass Ihr Assistenzhund sich nicht erleichtern muss bzw. dass er dies auf eine Weise tun kann, die kein Gesundheits- oder Hygieneproblem an Bord verursachen wird.

Fliegen Sie in die oder aus den USA?

Bei Flügen in die oder aus den USA müssen 2 Formulare des U.S. Department of Transportation Service Animal Air Transportation ausgefüllt werden. Bitte drucken Sie die Formulare aus, unterschreiben Sie sie handschriftlich und bringen Sie sie zum Flughafen mit.

Wenn Sie mit einem Assistenzhund reisen, brauchen Sie das KLM-Formular nicht auszufüllen:

  • Für Reisen, die 48 Stunden oder später vor Abflug gebucht werden, müssen diese Dokumente im Voraus zur Bestätigung bei KLM CARES eingereicht werden.
  • Bei Flügen, die weniger als 48 Stunden vor Abflug gebucht werden, können Sie die Formulare am Check-in-Schalter oder am Gate vorlegen.
  • Um dies über KLM CARES zu vereinbaren, senden Sie bitte eine E-Mail anklmcares.usa@airfrance-klm.email, rufen Sie +1 833-855-0814 an oder senden Sie einen Brief an: Air France – KLM P.O. Box 981975 El Paso, TX 79998-1975 – USA.

Ab dem 1. August 2024 gelten neue Regeln für die Einfuhr von Hunden – einschließlich Diensthunden – in die Vereinigten Staaten:

  • Sie müssen dasFormular für die Einfuhr von Tierendes United States Centers for Disease Control (CDC) ausfüllen. Wenn Ihr Hund zwischen 6 und 12 Monaten alt ist, müssen Sie das Formular mindestens 15 Tage vor Abflug ausfüllen.
  • Bitte bringen Sie eine Kopie des ausgefüllten Formulars in digitaler oder Papierform zum Flughafen mit.
  • Ihr Hund muss einen Mikrochip haben.
  • Ihr Hund muss mindestens 6 Monate alt sein. Wenn Ihr Hund jünger ist, wenden Sie sich bitte an unserKundenkontaktzentrum.

Lesen Sie alle CDC-Regeln für die Einfuhr von Hunden in die USA durch

Ab dem 1. August 2024 gelten neue Regeln für die Einfuhr von Hunden – einschließlich Diensthunden – in die Vereinigten Staaten:

  • Sie müssen dasDog Import Formder amerikanischen Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control (CDC)) ausfüllen. Wenn Ihr Hund zwischen 6 und 12 Monaten alt ist, müssen Sie das Formular mindestens 15 Tage vor Abflug ausfüllen.
  • Bitte bringen Sie eine Kopie des ausgefüllten Formulars in digitaler oder Papierform zum Flughafen mit.
  • Ihr Hund muss einen Mikrochip haben.
  • Ihr Hund muss mindestens 6 Monate alt sein. Wenn Ihr Hund jünger ist, wenden Sie sich bitte an unserKundenkontaktzentrum.

Lesen Sie alle CDC-Regeln für die Einfuhr von Hunden in die USA durch

Flüge in die Vereinigten Arabischen Emirate

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Beförderung Ihres Assistenzhundes in die Vereinigten Arabischen Emirate mindestens 96 Stunden vor Abflug gestellt werden muss. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrer Ankunft in den VAE alle erforderlichen Dokumente für die Einreise Ihres Assistenzhundes vorlegen.